Lasergame – ein wahrer Kult erobert Deutschland

In den 80er Jahren gab es viele Sachen, die schnell wieder aus den Köpfen der Menschen verschwunden waren. Dies lag neben ihrer Sinnlosigkeit oftmals auch am fehlenden Interesse. Doch vor allem in den letzten Jahren bekamen viele Filme und Spiele einen Kulturstatus zugesprochen. Im Fall vom Lasergame spielt vor allem die Fernsehserie “How I Met Your Mother” eine große Rolle für den Ruhm. Während es lange in der Versenkung verschwunden war, erfreut sich das Spiel in letzter Zeit immer größerer Beleibtheit. Vermutliche Ursache ist der technische Fortschritt, der den Spielspaß erheblich anhebt. So kommt es, dass vor allem in den deutschen Großstädten wie Hamburg und Berlin immer mehr Lasergame-Anlagen eröffnen.

Grundlagen des Lasergames

Ziel des Spiels ist es, seinen Gegner mittels eines Lasers zu treffen und ihn somit abzuschießen. Notwendig ist neben der Laserpistole auch eine Weste, die die Treffer verarbeitet. Zudem kann das Spiel auch in Gruppen und unterschiedlichen Spielmodi ausgeübt werden. Als beliebt gilt neben dem normalen Solo und Gruppenspiel auch “Capture the Flag“. Die jeweiligen Teams müssen ihre eigene Basis verteidigen und im besten Fall die andere erobern. Mittlerweile haben sich richtige Vereinigungen gegründet, die ein Ligasystem aufgebaut haben. Spieler können dort auf regelmäßigen Turnieren zeigen, welch großes Talent sie besitzen. Ein kleines Manko ist unter anderem der hohe Kostenpunkt. Viele Anbieter müssen hohe Geldsummen für die Instandhaltung der Anlagen investieren. Dies führt dazu, dass eine Runde á 15 Minuten in vielen Anlagen um die 8EUR kostet. Auch der Mitgliedsbeitrag in den Communities liegt somit in einer höheren Preisklasse.

Kostengünstige Alternative

Im Gegensatz zu Paintball und Softair kann man den Preis aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Zu einem sind die 8EUR an sich zunächst erheblich günstiger als zahlreiche Paintball- und Softairanlagen, allerdings spielt man auf denen einen längeren Zeitraum. Eindeutig dagegen ist der Vorteil bezüglich der Munition. Ein Spieler kann so viele Laserschüsse abgeben, wie er will, es sei denn, diese sind durch das Reglement begrenzt.

Lasergame Videos

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Lasergame - ein wahrer Kult erobert Deutschland , 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kein ähnlichen Artikel gefunden