Florian Scherer auf Nummer sicher

Zusmarshausen-Gabelbach

Zielen und Atem anhaltenSicherheit ist wichtig. Wenn Florian Scherer sein Kleinkalibergewehr zusammenbaut, achtet er darauf, ein rotes Fähnchen ins Patronenlager zu stecken. Das heißt, dass die Waffe ungeladen ist. Nachdem in München bei einem Turnier in München bei einem Unfall eine Frau ums Leben gekommen ist, besteht die Pflicht, die rote Fahne zu nützen. Es kostet 40 Euro Strafe für einen Schützen, wenn er es einmal vergisst.

 

Musste auch Florian Scherer schon zahlen?

Bei seiner ersten Saison im Bayernkader 2004, hatte der 20-Jährige 80 Euro zahlen müssen, weil er nicht an das rote Fähnchen gedacht hatte. Letztes Jahr Jahr hate er aber die Sicherung nie vergessen.

 

Welche Ziele hat Florian Scheer?

Mittlerweile Florian Scheer nicht nur die Schutzmaßnahmen drauf, sondern auch auch seine Zielsicherheit verbessert, so dass er fest zur Jugendnationalmannschaft gehört. Er wurde vor zwei Jahren  in den C-Kader vom Deutschen Schützenbund  berufen. Nun hat der 20-Jährige seine letzte Saison vor sich. Er hat dabei aber noch großes Ziele: er möchte den Sprung in die B-Auswahl schaffen, denn der Übergang zwischen den Junioren und den Senioren ist nicht einfach.

Was heißt es, im B- Kader zu sein?

Wer im B-Kader ist, kann auch Profi werden. Vier oder fünf Schützen gibt es in der Bundesrepublik Deutschland, die den Sport professionell betreiben. Sportschützen, die bei Olympia mitmachen sind meist Vollprofis und Angehörige der Bundeswehr. Für Florian Scheer wäre der Aufstieg in den B-Kader ein toller Erfolg. Mit seinen bisherigen Siegen kann sich der bayerischer Meister auch schon sehen lassen. Er gewann im Einzel und auch zweimal mit der Mannschaft. Als Paradedisziplin wählte er das Kleinkaliber 3×20. Hier muss man erst 20 Schuss liegend abgeben, dann 20 stehend abfeuern und schließlich noch 20 kniend aus 50 Metern Entfernung zum Ziel. Florian Scherer benötigt für das Nachladen und Zielen lediglich 10 Sekunden.

 

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kein ähnlichen Artikel gefunden